Literatur

Archäologie in und um Bad Neustadt

Ausgrabungen und Notbergungen

Bauerbuch.jpg

Lorenz Bauer hat in seinem Buch die Ergebnisse seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Erforschung der Vor- und Frühgeschichte der Stadt Bad Neustadt und ihrer unmittelbaren Umgebung zusammengestellt und mit zahlreichen, teilweise noch unveröffentlichten Fotos und Zeichnungen versehen. Nicht selten stand er allein in einer Baugrube und rettete wertvolle Archäologische Funde - Quellen der frühen Geschichte - vor der Baggerschaufel (Dr. Michael Hoppe BLfD).

Auch wenn die berühmte Kaiserpfalz Salz trotz der Entdeckungen auf dem Veitsberg noch nicht genau lokalisiert werden kann, hat es doch aufsehenerregende Funde gegeben, wie etwa das gläserne Trinkhorn aus dem merowingischen Gräberfeld von Salz. Und gänzlich neue Erkenntnisse von einem Keramik-Zentrum an Brend und Saale. Vor allem aber ist Lorenz Bauers Buch eine Aufforderung an alle Bürger, ihre Stadt noch genauer zu beobachten und im Zweifelsfall die archäologisch-wissenschaftliche Erkenntnis höher zu schätzen als die problemlose Abwicklung eines Bauvorhabens.

Archäologie in und um Bad Neustadt - Ausgrabungen und Notbergungen

Hardcover DIN A 4 152 Seiten Preis 24.80 €

 

Bestellungen über

Verlag sendner&neubauer
Bad Neustadt / Creußen
Zwiebelgasse 5
97616 Bad Neustadt
Telefon 09771 – 99 48 51
Telefax  09771 – 68 58 43
E-Mail
verlag@sendner-neubauer.de
Internet
www.sendner-neubauer.de