links

 Der Rompilgerweg Via Romea 

Homepage des Fördervereins Romweg Abt Albert von Stade

www.via-romea.de

Altstraßen in Hessen

Schon im 7./8. Jahrhundert und z.T. auch schon Jahrhunderte früher verliefen uralte Heer- und Handelsstraßen mitten durch Deutschland. Gerade in Hessen im Zentrum Deutschlands war das alte Fernwege- und Straßennetz besonders dicht. Denn hier kreuzten sich schon früh bedeutende Handelsrouten in nord-südlicher Richtung mit denen in ost-westlicher Richtung quer durch Europa:       www.altstrassen-in-hessen.de

 Regionalgeschichte online

Seit vielen Jahrhunderten schreiben Chronisten über geschichtliche Ereignisse, über Heldentaten, über Kriege, über Könige und Kaiser und sorgten dafür, dass diese Informationen nachfolgenden Generationen erhalten blieben. Der Wissens- und Informationsfundus darüber ist fast unbegrenzt.  Sind nicht aber auch die kleinen Geschichten, die das Leben schreibt, gerade das Salz der großen Geschichte. Alles was gestern und heute passiert, ist morgen schon Vergangenheit und damit ein Stück Geschichte.
Wie oft sagt man, das wäre wert, aufgeschrieben zu werden, um ein Vergessen zu verhindern? Wie oft bedauern wir, dass so viel Wissen bereits unwiederbringlich verloren ist?

Wir bieten diese Plattform an:
- um Wissen zu bewahren, das nicht in Geschichtsbüchern steht
- um eine Kommunikationsebene für Geschichtsinteressierte zu schaffen
- um Wissenswertes in Form von Beiträgen zu veröffentlichen
- um das Interesse an regionaler Geschichte zu beleben

 Wir suchen:
- Autoren, die Wissen bewahren wollen
- Interessierte, die sich an Gestaltung der Plattform aktiv beteiligen wollen

Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf:    www.regionalgeschichte-online.de